Das Forschungsprojekt ACTWELL („ACTive WELL-being through climate adaptation“) untersucht, wie Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel – etwa zu Hitze- und Hochwasserschutz – die Lebensqualität unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen beeinflussen. Mit dem innovativen Adaptation Wedges Concept (AWC) analysieren wir, welche Maßnahmen besonders wirkungsvoll sind, um Resilienz und Wohlfahrt zu stärken. In enger Kooperation mit sechs österreichischen Regionen entwickeln wir evidenzbasierte Strategien und Politikleitfäden, damit Klimaanpassung nicht nur Risiken reduziert, sondern auch soziale Gerechtigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden fördert – im Einklang mit den SDGs.
Mit dem offiziellen Kick-off-Meeting unseres neuen Projekts ACTWELL haben wir den Startschuss für ein spannendes Vorhaben zur Klimaanpassung in Österreich gegeben. Gemeinsam mit unseren Projektpartner:innen – dem Institut für Höhere Studien (IHS), dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) und Zwanzigvierzig – Beratung zu Klimaneutralität und Klimapolitik e.U. – starten wir als interdisziplinäres Team.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Partnerinstitutionen und bedanken uns herzlich für den gelungenen Projektstart!

