Im Anschluss an den Regional Leaders Summit (RLS)-Science Conference 2026 unterzeichneten das Energieinstitut an der JKU Linz und das Energy Research Institute of Shandong Academy of Sciences ein Memorandum of Understanding (MoU).
Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt und das große Potenzial der zukünftigen Zusammenarbeit. Beide Institute verbindet das Interesse an angewandter Forschung, wissenschaftlichem Austausch und praxisnahen Lösungen für nachhaltige Energiesysteme.
Im Mittelpunkt der Kooperation stehen Themen wie Energiewende, Dekarbonisierung, Wasserstoff, Sektorkopplung, Energieeffizienz, industrielle Transformation sowie energieökonomische, regulatorische und technologische Fragestellungen.
Das MoU schafft eine wertvolle Grundlage, um den Austausch zwischen OÖ und Shandong weiter zu vertiefen und langfristig neue Forschungskooperationen aufzubauen.
Wir bedanken uns herzlich beim Energy Research Institute of Shandong Academy of Sciences (insbesondere Prof. Zhigang Liu) für das Vertrauen und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte!