Powercast

Kick-Off Meeting Projekt POWERCAST

Am 29. April fand das offizielle Kick-Off-Meeting für das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technolog geförderte POWERCAST Projekt in Hagenberg statt, an dem die Kolleg:innen Johannes Reichl, Andrea Kollmann, Katharina Rusch und Rudolf Kapeller teilnahmen.

POWERCAST zielt darauf ab, neue Methoden für Lastprognosen zu entwickeln, bei dem die dynamische Natur von Verbrauchs- und Produktionsstrukturen im Energiesystem berücksichtigt werden. Durch Nutzung adaptiver künstlicher Intelligenz (KI) Methoden, können die entwickelten Prognosemodelle auf dynamische Veränderungen der Stromverbrauchsmuster von Erzeugern und Verbrauchern innerhalb eines Netzgebiets angepasst und auf neue, ähnliche Szenarien übertragen werden.

▶ In UseCase #1 sollen Kurzfristenprognosen verbessert werden, die (i) zur ökonomischen Effizienz der Stromnetze und (ii) eine zur Optimierung der Einhaltung der Sicherheitsstandards durch Netzbetreiber beitragen.
▶ In UseCase #2 wird ein Frühwarnsystem für negative Stromlasten entwickelt, welches den Weg für einen schnelleren Ausbau von PV ebnen und somit zur Erreichung der österreichischen Ziele für erneuerbare Energien beitragen soll.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und sind gespannt auf die Ergebnisse, die wir in den nächsten 3 Jahren erzielen werden! Projektpartner: RISC Software GmbH, Austrian Power Grid AG und HAKOM Time Series und LINZ NETZ GmbH

Nach oben scrollen