Dr. Robert Tichler

Geschäftsführer

Robert Tichler ist ausgebildeter Volkswirt und Experte für energie- und umweltökonomische Analysen. Seine methodischen Forschungsschwerpunkte liegen in volkswirtschaftlichen, techno-ökonomischen, sozioökonomischen und systemischen Analysen energiepolitischer und –wirtschaftlicher Fragstellungen sowie in der Bewertung von Technologien, Maßnahmen, Regulierungen und Marktentwicklungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen vor allem die Bereiche Wasserstoff / Power-to-X, komplexe Energiesysteme, Energieregulierungen und externe Effekte.

Er ist seit 2004 am Energieinstitut an der JKU Linz in verschiedenen Funktionen aktiv, war dazwischen auch am Institut für Betriebliche und Regionale Umweltwirtschaft der JKU tätig. Seit dem Jahr 2019 fungiert Robert Tichler als Geschäftsführer des Energieinstituts an der JKU Linz, seit 2021 als alleiniger Geschäftsführer.

Nach oben scrollen