Bild 24

Generalversammlung des Projekts DIALOGUES in Naxos

Unsere Teammitglieder Andrea Kollmann und Benjamin Kirchler sind gerade von der Generalversammlung des DIALOGUES-Projekts auf der malerischen Insel Naxos zurückgekehrt, wo das Konsortium über unseren konzentrierten Fokus auf Eenergy Citizenship und seine wichtige Rolle bei der Erleichterung einer gerechten und ausgewogenen Energiewende reflektierte. Die Versammlung führte zu engagierten Diskussionen über die Ergebnisse von neun Citizen Action Labs, die in acht Ländern durchgeführt wurden, wobei der Schwerpunkt auf der Gleichstellung der Geschlechter und der Einbeziehung von Vielfalt lag.
Ein Höhepunkt unserer Versammlung war der Besuch eines lokalen Windparks, der es uns ermöglichte, aus erster Hand mit den lokalen Gemeinschaften zu sprechen. Diese Gespräche waren sehr aufschlussreich und verdeutlichten die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, insbesondere den hohen Energiebedarf während der Sommersaison aufgrund des Tourismus. Gemeinsam erkundeten wir die wichtige Rolle, die erneuerbare Energiequellen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen können, und förderten so eine nachhaltige Entwicklung.
Wir möchten uns bei Δίκτυο ΔΑΦΝΗ / DAFNI Network für die hervorragende Organisation und Moderation des Treffens bedanken!

Auf dass wir die Gemeinschaften stärken und den Weg für eine nachhaltige und gerechte Energiezukunft ebnen!

Nach oben scrollen