DI Dr. mont. Hans Böhm

Senior Researcher

Hans Böhm studierte Maschinenbau im Bachelor- und Masterstudium an der Technischen Universität Graz. Sein Masterstudium mit den Schwerpunkten Energie- und Umwelttechnik sowie Motoren- und Antriebstechnik schloss er 2015 ab. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für Kühlmöbel wechselte er 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2022 als Senior Researcher an das Energieinstitut der Johannes Kepler Universität Linz, Abteilung Energietechnik. In seinen Forschungsschwerpunkten beschäftigt er sich mit der techno-ökonomischen Bewertung neuer Technologien und Verfahren zur Speicherung und Umwandlung erneuerbarer Energieträger. Seine Expertise liegt in den Bereichen erneuerbare Wasserstofftechnologien und Power-to-X sowie Carbon Capture & Utilization (CCU). Im Jahr 2022 hat er zudem als externer Dissertant am Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes der Montanuniversität Leoben seine Dissertation zum Thema der techno-ökonomischen Bewertung von Power-to-Gas-Technologien unter Verwendung erweiterter generischer Methoden erstellt und promoviert.

Nach oben scrollen