DI Dr. mont. Stefan Puschnigg

Senior Researcher

Stefan Puschnigg studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Graz. Im Zuge seines Masterstudiums setze er seinen Fokus auf die Bereiche Energietechnik und Energiemanagement, sowie auf einhergehende wirtschaftliche Zusammenhänge und Herausforderungen. Durch ein Auslandssemester an der McMaster University in Kanada konnte er auch einen globalen Zugang zu diesen Schwerpunkten erlangen und zusätzliche Kenntnisse in innovativer Projektentwicklung und energiebezogenen Fragestellungen aufbauen. Im Jahr 2017 graduierte er zum Thema Technologiemanagement, mit dem Ziel, das technische und wirtschaftliche Potenzial innovativer Technologien frühzeitig zu erkennen und zu bewerten.

Seit 2018 ist Herr Puschnigg am Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität in Linz beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen techno-ökonomische und ökologische Bewertungen (Lebenszyklusanalysen) von nachhaltigen Technologien und Konzepten zur Dekarbonisierung der Industrie.
Darüber hinaus ist Herr Puschnigg seit 2019 externer Dissertant an der Montanuniversität Leoben am Institut für Energieverbundtechnik, wo er zum Thema Energieeffizienz und Energieflexibilität in energieintensiven Industrien seine Dissertation verfasst.

Im Jahr 2023 promovierte Herr Puschnigg als externer Dissertant an der Montanuniversität Leoben am Lehrstuhl für Energieverbundtechnik zum Thema holistische Nachhaltigkeitsbewertungen zur Erreichung der Dekarbonisierungsziele von energieintensiven Industrien.

Nach oben scrollen