Energieinfrastruktur

Energieinfrastruktur

Die Weiterentwicklung der Infrastruktur des heutigen und zukünftigen Energiesystems ist eine der zentralen und wesentlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die ganzheitliche Erforschung und Entwicklung der Energieinfrastruktur unter Berücksichtigung aller relevanten Dimensionen (ökonomisch, technisch, sozial, ökologisch, rechtlich/regulatorisch, etc.) ist eine essentielle Grundlage und zentraler Inhalt der Forschungsaktivitäten des Energieinstituts an der JKU Linz.

Dabei werden verschiedenste Infrastrukturen erforscht, analysiert und demonstriert, die das Energiesystem in seiner Transformation hin zu einem versorgungssicheren und klimaneutralen System benötigt. Dies reicht von zentralen und dezentralen Erzeugungsanlagen über Speicher-, Transport- und Umwandlungsinfrastrukturen bis hin zu Verteilungs-, Verbrauchs-, Entsorgungs- und Kreislaufsystemen. Im Fokus stehen dabei alle Säulen des Energiesystems – Infrastrukturen in den Bereichen Strom, Wärme, Gase, Mobilität, Industrieprozesse und vor allem auch die Sektorkopplung und -integration der verschiedenen Dimensionen.

Darüber hinaus wird erforscht, welche direkten und indirekten Wirkungen bestehende und neue Energieinfrastrukturen erzielen und auslösen.

Nach oben scrollen